Können Ihre Besucher innerhalb von fünf Sekunden, nachdem sie auf Ihrer Website gelandet sind, feststellen, was Ihr Unternehmen tut? Können die Nutzer bei Bedarf leicht zum Blog navigieren? Ist das Layout Ihrer Preisgestaltung leicht zu verstehen? Hat Ihre Website eine niedrige Absprungrate?

Wenn Sie diese Fragen mit “Nein” beantworten können, ist es vielleicht an der Zeit, die Art und Weise, wie Sie Ihre Website gestalten und mit dem richtigen Website-Baukasten optimieren, zu überdenken.

Eine Website ist dann am besten, wenn sie ein Design hat, das die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität Ihrer Website unterstützt und Ihren Inhalt angemessen ergänzt.

Selbst ein professioneller Website-Designer kann diese Dinge leicht vernachlässigen, weil er denkt, dass diese Aktualisierungen auf dem Totempfahl der Website-Prioritäten ganz unten stehen. Eine erfolgreiche Website verfügt jedoch sowohl über leistungsstarke Inhalte als auch über ein außergewöhnliches Benutzererlebnis, das sicherstellt, dass Ihr Design mehr als das ist.

Wenn Sie wirklich nicht wissen, wie Sie überhaupt eine Website erstellen können, werfen Sie gerne einen Blick auf diesen Artikel über die Erstellung einer Website.

1. Erstellen Sie einen Plan

Jetzt, da Sie erkannt haben, dass Ihre Website wahrscheinlich einige Verbesserungen benötigt, ist es an der Zeit, sich rückwärts zu arbeiten und einen Plan zu erstellen, wie Sie diese in Angriff nehmen werden.

Beginnen Sie damit, die Customer Journey vom ersten Besuch auf Ihrer Website bis zur Kundenwerbung darzustellen.

Überlegen Sie dabei, welche Seiten sie sich ansehen, welche Inhalte sie lesen und welche Angebote sie wahrnehmen werden. Wenn Sie dies verstehen, können Sie eine Website entwerfen, die Leads tatsächlich durch den Verkaufstrichter führt.

2. Entfernen Sie Ablenkungen und reduzieren Sie Reibungen

Bestimmte Elemente auf Ihrer Website lenken von dem Wert und der Botschaft ab, die Sie vermitteln wollen. Komplizierte Animationen, zu lange Inhalte und “gedrungene” Website-Bilder sind nur einige Beispiele.

Bei einem Publikum, das nur eine Aufmerksamkeitsspanne von acht Sekunden hat, müssen Sie deutlich machen, was der Nutzer auf der Seite erfährt, die er anschaut, und Ihr Design darf davon nicht ablenken.

Dies beginnt damit, dass Sie sicherstellen, dass Sie über konsistente Markenrichtlinien verfügen, auf deren Grundlage Sie arbeiten können.

3. Sozialen Beweis hinzufügen

Wenn Sie wie die meisten Menschen auf Amazon einkaufen, werden Sie wahrscheinlich zu Produkten hingezogen fühlen, die überwiegend Vier- oder Fünf-Sterne-Bewertungen von Menschen enthalten, die ihre Erfahrungen mit einem Produkt niedergeschrieben haben.

Wenn wir uns diese Bewertungen ansehen, gewinnen wir Vertrauen in das Produkt, das es hält, was es verspricht und was wir brauchen, was uns wiederum dazu veranlasst, es zu kaufen.

Derselbe Effekt gilt auch für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und Ihre Website. Wenn Nutzer aussagekräftige Erfahrungsberichte von echten Menschen sehen, zeigen Studien, dass Ihre potenziellen Kunden mit 58 % höherer Wahrscheinlichkeit Ihr Produkt kaufen.

4. Call-to-Action implementieren

Sobald Ihre Besucher auf Ihrer Website gelandet sind (wahrscheinlich über den Blog oder die Startseite), müssen Sie sie zu Stellen auf Ihrer Website leiten, die zu einer Konversion führen. Menschen sind faul, also machen Sie es ihnen leicht. Zeigen Sie ihnen die richtige Richtung, damit sie sich nicht abmühen müssen, das zu finden, was sie suchen.

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Webdesign in diesem Sinne zu verbessern, ist die Verwendung von strategisch platzierten Call-to-Actions, z. B. oben rechts in der Navigation, unterhalb von Abschnitten, die eine Aktion erfordern, und am unteren Rand Ihrer Webseiten.

Aber verlieren Sie nicht den Weg des Käufers aus den Augen. Es ist einfach, die Nutzer auf Ihrer Website mit den meisten Bottom-of-the-Funnel (BOFU)-Aufforderungen zu überschwemmen, wo auch immer sie hingehen, aber wenn jemand nicht bereit ist, etwas zu kaufen, dann wird er wahrscheinlich gar nichts tun.

5. Organisierte Navigation

Bei der Gestaltung Ihrer Website ist die Navigation der Schlüssel. Sie ist im Wesentlichen die Karte, die die wichtigsten Orte anzeigt, die die Nutzer besuchen können. So können die Nutzer ganz einfach tiefer in Bereiche wie Ihre Dienstleistungen, Produkte, Ihren Blog usw. eintauchen.